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Wissenschaftliche, organisatorische und finanzielle Leitung des Kompetenzzentrums Alltagsökonomie

Das Kompetenzzentrum Alltagsökonomie – öffentliche Infrastrukturen, Daseinsvorsorge & Nahversorgung – ist ein dauerhaftes Wissenschafts- und Wissensnetzwerk von Forschenden von rund 40 verschiedenen Universitäten bzw. Forschungseinrichtungen, Vertreter:innen von Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Sozialpartnern, Unternehmensverbänden, sowie Akteure der Zivilgesellschaft, die zu diesen Themen arbeiten. Das Kompetenzzentrum organisiert u.a. Konferenzen und Workshops, beteiligt sich an Forschungsprojekten und entwickelt bzw. setzt neue Forschungs- und Dialogformate rund um Themen der Alltagsökonomie um. Wir suchen zum ehestmöglichen Zeitpunkt eine Person für die wissenschaftliche, organisatorische und finanzielle Leitung.

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung von strategischen Projekten zur Stärkung von Forschung, und Lehre rund um Themen der Alltagsökonomie sowie wissenschaftliche Mitarbeit an Forschungsprojekten
  • Konzeption und Moderation von ko-kreativen Wissensdialogformaten für Akteure aus Wissenschaft und Praxis (Verwaltung, öffentliche Unternehmen, Arbeitnehmer:innenorganisationen, Zivilgesellschaft etc.) rund um die Themen der Alltagsökonomie
  • Betreuung und Weiterentwicklung des Wissenschaftlichen Beirats und Praxisbeirats des Kompetenzzentrums sowie Einbindung in Projekte
  • Vertretung des Kompetenzzentrums nach außen und Beteiligung an Kooperationsprojekten
  • Projektakquise und Verantwortung für das Budget
  • Betreuung der Vereinsagenden (Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen etc.)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Website, Newsletter, Pressearbeit in Kooperation mit anderen Akteuren)

Notwendige fachliche Qualifikationen

  • Sozialwissenschaftlicher Hochschulabschluss und Kenntnisse über Alltagsökonomie, – öffentliche Infrastrukturen, Daseinsvorsorge und Nahversorgung
  • Nachweisliche Kompetenz in der Organisierung, Gestaltung und Begleitung von ko-kreativen (Kommunikations-)Prozessen (Moderation und Design von Workshops, Dialogformaten und Konferenzen etc.) mit unterschiedlichen Akteuren (Wissenschaft, Verwaltung, Arbeitnehmer:innenorganisationen, Unternehmen, Zivilgesellschaft) – idealerweise auch Ausbildungen in diesem Bereich
  • Nachweisliche Kompetenz im Erstellen von Budgets, Schreiben von Forschungsanträgen und Protokollen
  • Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Standard EDV Kenntnisse

Notwendige persönliche Qualifikationen

  • Umsetzungsstärke und Überzeugungskraft sowie exzellente Kommunikationsfähigkeit
  • Team- und Motivationsfähigkeit sowie hohe soziale (Führungs-)Kompetenz
  • Fähigkeit eigenständig zu arbeiten und Projekte zu entwickeln bzw. deren Umsetzung anzuleiten
  • Strategisches Denken und Agieren

Wir bieten:

  • 25-30h Stelle, Gehalt nach Universitätskollektivvertrag (B1 – b), mindestens 3.083,- (25h) bzw. 3699,- (30h) Brutto, 14x Jahr.
  • Aktuell ist die Finanzierung für drei Jahre vorhanden.
  • Job mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und eigenständigem Arbeiten

Bewerbungen (Motivationsschreiben mit aussagekräftigen Informationen über die Erfüllung der erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen sowie Lebenslauf) bis spätestens 9. Februar 2025 bitte an office@alltagsoekonomie.at

PDF Download des Inserates: